Triodos Bank fordert die Einführung des Straftatbestands "Ökozid" vor dem Internationalen Strafgerichtshof

In einer Pressemitteilung, die anlässlich der COP15, der UN-Konferenz über die biologische Vielfalt in Montréal, veröffentlicht wurde, fordert die Triodos Bank ehrgeizige Ziele für die biologische Vielfalt und die Einführung eines neuen Straftatbestands des Ökozids vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Triodos hat auch den Offenen Brief der Wirtschaft von Stop Ecocide International unterzeichnet, in dem die Regierungen aufgefordert werden, die Anerkennung des Straftatbestands des Ökozids durch den Internationalen Strafgerichtshof zu unterstützen und sich positiv an den zunehmenden globalen Gesprächen zu beteiligen, um dies zu verwirklichen. Sie weisen auch darauf hin, dass es derzeit die Möglichkeit gibt, den Begriff des Ökozids in die EU-Richtlinie über Umweltkriminalität aufzunehmen.

In der Mitteilung von Triodos heißt es: "Es ist wichtig, die zugrunde liegenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Triebkräfte des Verlusts der biologischen Vielfalt zu bekämpfen, Mechanismen, die eine extraktive Nutzung von Ressourcen und eine schädliche Beziehung zur Natur fördern. Um dies zu erreichen, unterstützt die Triodos Bank die Einführung eines Verfahrens gegen Ökozid vor dem Internationalen Strafgerichtshof".

Die Triodos Bank schließt sich einer wachsenden Zahl von Unternehmen und Körperschaften an, die die Kriminalisierung von Handlungen fordern, die vorsätzlich oder rechtswidrig schwere, weit verbreitete oder langfristige Umweltschäden verursachen - den sogenannten Ökozid.

Stop Ecocide Internenational/ Business / Offner Brief

Triodos Pressemitteilungen