ICGN WIEDERHOLT DEN AUFRUF AN DIE REGIERUNGEN: "ARBEITEN SIE INTERNATIONAL ZUSAMMEN, UM ÖKOZID ZU KRIMINALiSIEREN."

In seiner Erklärung für die COP27 hat das International Corporate Governance Network (ICGN), eine von Investoren geleitete Organisation mit einem verwalteten Vermögen von 70 Billionen Dollar, zum zweiten Mal in Folge die Regierungen aufgefordert, den Ökozid zu kriminalisieren.

In einer der bisher bedeutendsten öffentlichen Interventionen des Unternehmenssektors ruft das ICGN zu einem "gerechten Übergang" auf und gibt Empfehlungen für Investoren, Unternehmen, Regierungen und "Standardsetzer", um ihrer "einzigartigen Verantwortung" gerecht zu werden und durchsetzungsfähige Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen.

Neben der Kriminalisierung von Ökozid fordert das ICGN die Regierungen auch auf, bestimmten Ökosystemen eine "Rechtspersönlichkeit" zu verleihen, wie dies in Ecuador, Neuseeland und Bangladesch bereits geschehen ist.