Viertgrößte niederländische Stadt Utrecht fordert Unterstützung für ein Ökozid-Gesetz seitens der Niederlande

Am 6. März unterzeichnete die Stadt Utrecht, vertreten durch Stadträtin Linda Voortman, das Manifest “Stop Ecocide NL”, das die niederländische Regierung auffordert, die Anerkennung von Ökozid als Verbrechen auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene zu unterstützen.

Damit schließt sich die Stadt Utrecht als erste niederländische Kommune den über 200 Organisationen und Unternehmen an, die das Manifest bereits unterzeichnet haben, darunter das niederländische Komitee der Juristen für Menschenrechte, die ASN Bank und die Wellbeing Economy Alliance Netherlands.

Die lokalen Behörden stehen vor verschiedenen klimabedingten Herausforderungen und haben die Aufgabe, eine gesunde Umwelt zu gewährleisten, den Klimawandel zu bekämpfen und die biologische Vielfalt zu erhalten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, benötigen sie geeignete und unterstützende Rechtsvorschriften. Die Anerkennung von Ökozid wird mit ihrer Abschreckungswirkung die schlimmsten Umweltschäden verhindern, die Einhaltung bestehender Rechtsvorschriften fördern, und Unternehmen und Investitionen auf nachhaltige Aktivitäten lenken.

Stadträtin Linda Voortman (GroenLinks), die das Manifest im Namen der Stadt Utrecht unterzeichnet hat, erklärt: "Der Rückgang der Artenvielfalt ist ein globales Problem. Eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Auch in den Niederlanden steht die biologische Vielfalt unter Druck. Als städtische Gemeinde fühlen wir uns für die Verbesserung der biologischen Vielfalt sehr verantwortlich und müssen sie dringend verbessern. Wir tun dies, indem wir die Artenvielfalt auf lokaler Ebene erhöhen und andere innerhalb und außerhalb Utrechts inspirieren. Wir unterzeichnen das Manifest, weil wir auch weltweit dem Ökozid Einhalt gebieten wollen. Außerdem wollen wir den Schutz der biologischen Vielfalt international auf die Tagesordnung setzen."

Dr. Daan van Uhm, Associate Professor für Kriminologie und Forscher am Willem-Pompe-Institut für Strafrechtswissenschaften an der Universität Utrecht, war ebenfalls bei der feierlichen Unterzeichnung anwesend. Dr. Van Uhm beschäftigt sich in seiner Arbeit mit dem Thema Ökozid und ist in der multidisziplinären Forschungsgruppe "Pathways to Sustainability" (Wege zur Nachhaltigkeit) aktiv, in der Experten für Kriminologie, Geowissenschaften, Geisteswissenschaften, Ökologie und Recht tätig sind.

"An der Universität Utrecht halten wir die Gesetzgebung zum Ökozid für sehr wichtig", so Dr. Van Uhm. "Sich ändernde gesellschaftliche Normen und Werte unterstreichen die Bedeutung des Ökozidrechts. Letztlich geht es hier um Fragen der nahen Zukunft. Wie gehen wir mit großflächigen Schäden an der Natur um? Wir sehen, dass ein solches Verhalten auf internationaler und europäischer Ebene, aber auch in den Niederlanden, zunehmend als unerwünscht angesehen wird. Das Strafrecht kann in dieser Hinsicht eine wichtigere Rolle spielen. Ökozid ist einer der Wege zu der Erkenntnis, dass wir stärkere Schutzmaßnahmen gegen großflächige und schwerwiegende Umweltschäden brauchen, die derzeit straffrei bleiben."

"Stop Ecocide NL beglückwünscht Utrecht zu seiner Vorreiterrolle als erste der vier großen niederländischen Städte, die ihre Unterstützung für die internationale Anerkennung von Ökozid zum Ausdruck gebracht haben. Wir sind schon gespannt, welche Städte diesem Beispiel folgen werden", sagt Tanja Beentjes von Stop Ecocide NL.

Lesen Sie den Artikel auf der Website der städtischen Gemeinde.

Das Manifest von Stop Ecocide NL: https://www.stopecocide.nl/manifest

Auf dem Bild: Daan van Uhm, Saskia Oskam, Tanja Beentjes und Linda Voortman.