Brasiliens "Ökozid-Gesetzentwurf" macht ersten Schritt in Richtung Gesetz

Zusammenfassung:

• Der brasilianische Gesetzentwurf zum "Ökozid" hat einen entscheidenden ersten Schritt auf dem Weg zum Gesetz gemacht.

• Der Gesetzentwurf wurde vom Ausschuss für Umwelt und nachhaltige Entwicklung der Abgeordnetenkammer des brasilianischen Kongresses verabschiedet.

• Brasilien gehört zu einer wachsenden Zahl von Staaten in der Region, die eine Gesetzgebung vorantreiben mit dem Ziel, die schwersten Schäden an der Natur zu kriminalisieren, darunter Mexiko, Argentinien und Chile.

Am vergangenen Mittwoch, dem 8. November, hat der Ausschuss für Umwelt und nachhaltige Entwicklung der Abgeordnetenkammer des brasilianischen Kongresses den Gesetzentwurf Nr. 2933/2023 angenommen, der darauf abzielt, die schwersten Fälle illegaler oder mutwilliger Umweltzerstörung, bekannt als "Ökozid", unter Strafe zu stellen. Dieser Gesetzentwurf wurde von der Partei PSOL verfasst und eingereicht und von einer Koalition von Organisationen wie Ecoe Brasil, Climate Counsel, Observatório do Clima und Stop Ecocide International unterstützt.

Paulo Busse, einer der Anwälte, die an der Ausarbeitung des Gesetzentwurfs mitgewirkt haben, erklärte: "Dies ist der erste gesetzgeberische Schritt, um den Ökozid in Brasilien zu einem Verbrechen zu machen. Das derzeitige brasilianische Umweltstrafrecht ist auf die schwerwiegenderen und weitreichenderen Formen der Umweltzerstörung nicht anwendbar und hängt zu sehr von Verwaltungsvorschriften und -regelungen ab. Der Gesetzentwurf Nr. 2933/2023 definiert den Begriff des Ökozids als "rechtswidrige oder mutwillige Handlungen mit dem Wissen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer schweren und weitreichenden oder langfristigen Schädigung der Umwelt führen" und schließt damit eine wichtige Lücke in der brasilianischen Gesetzgebung. Wenn dieses neue brasilianische Ökozid-Gesetz mit höheren Strafen für die Täter verabschiedet und die Staatsanwälte mit ausreichenden Befugnissen ausgestattet würden, um es ordnungsgemäß anzuwenden, würde dies das Arsenal der brasilianischen Staatsanwälte wahrscheinlich um ein wirksames Instrument erweitern.”

"Die neue Art von Straftat, die vorgeschlagen wird" - fügt Paulo Busse hinzu - "richtet sich an Führungskräfte, die für Entscheidungen verantwortlich sind, die zu diesen Tragödien führen. Es handelt sich dabei um einen typischen Straftatbestand des Ökozids, der in das Umweltstrafrecht aufgenommen wird und mit einer Freiheitsstrafe von 5 bis 15 Jahren und einer Geldstrafe für die Verantwortlichen geahndet wird".

Rodrigo Lledó, Direktor von Americas Stop Ecocide und Mitglied des unabhängigen Expertengremiums, das die einvernehmliche juristische Definition des Begriffs "Ökozid" ausgearbeitet hat, sagte: "Sobald dieser erste Schritt abgeschlossen ist, müssen wir an den folgenden weiterarbeiten, denn es ist noch ein wichtiger Weg zu gehen. Brasilien ist eines der einflussreichsten Länder in der Region, und wir hoffen, dass andere seinem Beispiel folgen werden. Im mexikanischen Kongress wurde ein ähnlicher Gesetzentwurf eingebracht, und in Argentinien ist ein weiterer in Vorbereitung. Auch Chile hat gerade ein neues Wirtschafts- und Umweltgesetz verabschiedet, das mehrere Elemente der rechtlichen Definition von Ökozid enthält, wie sie von der unabhängigen Expertengruppe formuliert wurde, die von der Stop Ecocide Foundation im Jahr 2021 einberufen wurde. Diese Bemühungen sind wichtig, denn wir müssen die Umwelt auf nationaler und internationaler Ebene schützen.

Jojo Mehta, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Stop Ecocide International, lobte den Meilenstein mit den Worten:

"Dies ist ein zeitgemäßer und wichtiger erster legislativer Schritt für Brasilien. Das Amazonasgebiet, eines der bedeutendsten und am stärksten gefährdeten Biome der Erde, braucht sinnvollen rechtlichen Schutz. Die Einführung eines neuen, eigenständigen Straftatbestands des Ökozids, der darauf abzielt, die schwersten Schäden an der Natur zu verhindern und zu bestrafen, würde wesentlich dazu beitragen, die notwendigen rechtlichen Schutzmechanismen zu schaffen. Dieser Schritt ist nicht nur für den Schutz der vielfältigen Ökosysteme des Amazonasgebiets, sondern auch für die Wahrung der Rechte indigener Gemeinschaften von wesentlicher Bedeutung. Wir können viel von diesen Gemeinschaften lernen, nicht zuletzt über die Förderung harmonischer Beziehungen zu unserem gemeinsamen Zuhause auf diesem Planeten.”