Nordischer Rat: Beteiligung an Diskussion über Ökozidgesetze

Zusammenfassung

• Der Nordische Rat hat seine Mitgliedsstaaten aufgefordert, sich aktiv an der globalen Diskussion über die Kriminalisierung der schwersten Verbrechen gegen die Umwelt zu beteiligen.

• Diese Entscheidung ist das Ergebnis jahrelanger regionaler Lobbyarbeit von Mitgliedern des parlamentarischen Netzwerks Ecocide Alliance

• Die parteiübergreifende Unterstützung des Rates für die Debatte über ein Ökozid-Gesetz wird als Ausdruck der Entschlossenheit und Einigkeit der nordischen Länder in ihren Bemühungen zur Bewältigung der Klima- und Umweltkrise angesehen.

Der Nordische Rat hat auf seiner jüngsten Tagung in Oslo, Norwegen, einstimmig eine Empfehlung verabschiedet, in der die nordischen Regierungen aufgefordert werden, sich an den einschlägigen internationalen Diskussionen über die Kriminalisierung schwerer Straftaten gegen die natürliche Umwelt sowohl in Kriegs- als auch in Friedenszeiten¹ zu beteiligen.

Der Vorschlag wurde vom Ausschuss des Rates für eine nachhaltige nordische Region eingebracht und von den Delegierten Janine Alm Ericson (Schweden), Rebecka Le Moine (Schweden) und Simon Holmström (Ålandinseln) unterstützt.

Der Konsensbeschluss des Rates, dem Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden und die autonomen Regionen Åland, Färöer und Grönland angehören, ist das Ergebnis jahrelanger Lobbyarbeit von Holmström, Le Moine (der den Vorschlag verfasst hat) und anderen Mitgliedern der Ecocide Alliance, einem 2021 gegründeten globalen parlamentarischen Netzwerk.

Der Vorschlag wurde dem Rat nach engagierten Verhandlungen auf Ausschussebene vorgelegt, die zum großen Teil von Holmström geleitet wurden, und wurde auf einer Plenarsitzung des Nordischen Rates am Donnerstag, den 2. November, abschließend geprüft. Auf der Plenarsitzung gab es mehrere unterstützende Beiträge von anwesenden Ministern, darunter Bjarni Benediktsson, Außenminister von Island, dem Land, das derzeit den Vorsitz im Nordischen Ministerrat innehat. Er sagte:

"Wir haben im isländischen Parlament Diskussionen über den Ökozid geführt, und ich denke, dass hinter dieser Idee, den Ökozid in die internationale Diskussion einzubringen, ein solides Konzept steht. Es ist ein sehr ehrgeiziges Ziel in Bezug auf Umweltfragen und die Zukunft der Erde".

Die finnische Außenministerin Elina Valtonen sprach sich dafür aus, dass die nordischen Länder sowohl in Friedenszeiten als auch bei Konflikten den Ökozid als internationales Verbrechen anerkennen, und sagte dazu:

"Wir in den nordischen Ländern wissen, wie wichtig [die Umwelt] für die Lebensqualität und die Zukunft unserer Kinder ist, und deshalb könnte es tatsächlich eine gute Idee sein, [ein Ökozidgesetz] auf nordischer Ebene zu prüfen, damit wir diese Werte besser fördern können."

Simon Holmström, Mitglied des Parlaments der Åland-Inseln, Finnland, und einer der Antragsteller der Resolution, sagte,

"Ich könnte nicht zufriedener mit diesem Ergebnis sein. Während viele Staaten zuvor ihr Interesse daran bekundet haben, das Gespräch über den Ökozid zu verfolgen, ist dieser Vorschlag ehrgeiziger, da er eine aktive Debatte beinhaltet. Außerdem war das Votum einstimmig. Es ist ein großes Zeichen der Stärke für die nordische Zusammenarbeit, einen politischen Konsens für eine stärkere internationale Gesetzgebung zum Schutz unseres Planeten zu finden.”

"Diese nordische Botschaft wird zweifellos dazu beitragen, andere internationale Gremien dazu zu bewegen, diesem Beispiel zu folgen und weitreichende Umweltschäden auf breiterer Ebene anzugehen. Es ist nun an der Weltgemeinschaft, sich zusammenzuschließen und gemeinsam zu handeln, um unseren Planeten vor unumkehrbaren Schäden zu bewahren."

Rebecka Le Moine, schwedische Parlamentsabgeordnete und eine der Mitantragstellerinnen der Resolution, sagte:

"Im Zeitalter der Klima- und Umweltkrise können und müssen die nordischen Länder eine Schlüsselrolle bei der Kriminalisierung des Ökozids spielen. Diese bahnbrechende Entscheidung ist das Ergebnis jahrelanger politischer Verhandlungen und Zusammenarbeit. Eine Arbeit, die weit über die nordischen Länder hinaus zu spüren ist und die wir fortsetzen müssen. “

"Alle nordischen Regierungen sind nun offiziell aufgefordert, sich aktiv an den weltweiten Gesprächen über die Kriminalisierung des Ökozids zu beteiligen. Das ist ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung."

Jojo Mehta, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Stop Ecocide International, sagte:

"Dies ist eine äußerst positive Nachricht aus dem Nordischen Rates. Wir vermissen derzeit einen internationalen Rechtsmechanismus, der uns alle vor den schwersten Schäden an der Natur schützt. Diese Schäden haben transnationale Auswirkungen und können daher nicht den nationalen Gesetzgebern zur Regulierung überlassen werden.”

"Wenn die Natur nicht durch das internationale Strafrecht geschützt ist, sind wir als Spezies nicht geschützt. Die rechtliche Anerkennung von Ökozid wird von nationalen Parlamenten und regionalen Organisationen auf der ganzen Welt zunehmend als wesentlicher Schritt angesehen.

"In den letzten Monaten wurden in der EU, in Brasilien, den Niederlanden, Belgien, Spanien (Katalonien) und Mexiko Gesetzesentwürfe zum Thema Ökozid vorgeschlagen oder vorangetrieben. Führende Politiker auf der ganzen Welt beginnen, sich der sehr realen Gefahren bewusst zu werden, mit denen wir konfrontiert sind, und es zeichnet sich eine starke legislative Stoßrichtung ab."

¹ Übersetzung des angenommenen Vorschlags. Die Originaldokumentation finden Sie hier.