Belgien kommt Ökozidgesetz einen Schritt näher

• Der neue Entwurf des Strafgesetzbuchs enthält den Begriff des Ökozids.

• Aufnahme in zweiter Lesung vom Bundesministerrat am Donnerstag, 20. Juli, gebilligt.

• Die Zustimmung des Parlaments ist erforderlich, damit der Entwurf Gesetz wird.

Am Donnerstag, den 20. Juli, hat der belgische Ministerrat in zweiter Lesung einen Gesetzentwurf zur Reform des belgischen Strafgesetzbuches gebilligt. Zu den neuen Straftatbeständen, die in das Gesetz aufgenommen werden sollen, gehört auch Ökozid. Vorbehaltlich der Verabschiedung durch das Parlament im Laufe dieses Jahres wird Belgien damit voraussichtlich das zwölfte Land sein, das dieses Verbrechen in sein Gesetzbuch aufnimmt.

Zakia Khattabi, Bundesministerin für Umwelt, sagte dazu,

"Die Natur ist unser unmittelbares Sicherheitsnetz: Sie reinigt unsere Luft und unser Wasser, versorgt uns mit Nahrung, absorbiert und speichert Kohlenstoff und wirkt als Bollwerk gegen Klimakatastrophen: Brände, Überschwemmungen, Dürren... Schwere Umweltschäden, die die Ökosysteme langfristig schädigen von denen die menschliche Gesundheit abhängt, dürfen nicht ungestraft bleiben."

Ich freue mich sehr, dass Belgien sich der Gruppe von Ländern anschließt, die in diesem Bereich Vorreiter sind!"

Eine Koalition von mehr als 20 Klima- und Umweltschutzorganisationen setzt sich seit langem für die Anerkennung von Ökozid als Verbrechen in Belgien ein, darunter Stop Ecocide Belgium, Greenpeace Belgien, Canopea, Rise for Climate, Youth for Climate, Climate Justice for Rosa, die Climate Coalition, die European Foundation for the right of the living, Extinction Rebellion und Grandparents for Climate.

Befürworter, die dem Prozess nahe stehen, haben den Schritt als bedeutenden Sieg anerkannt, auch wenn der Geltungsbereich des Gesetzes begrenzter ist, als sie es sich gewünscht hätten.

"Die Prüfung durch den Staatsrat hat zu einer gewissen Einschränkung des Geltungsbereichs des Gesetzes geführt, da es speziell in Bereichen Anwendung findet, die unter das föderale und nicht unter das regionale Umweltrecht fallen", sagte Patricia Willocq, Gründerin und Direktorin von Stop Ecocide Belgium.

"Dies ist auf die besondere Art und Weise zurückzuführen, wie die rechtlichen Zuständigkeiten hier in Belgien funktionieren. Nichtsdestotrotz ist diese Bestätigung durch den Ministerrat ein großer Schritt vorwärts für die Umweltgesetzgebung in diesem Land. Nach der Verabschiedung des Gesetzes auf nationaler Ebene wird Belgien in der Lage sein, diplomatische Verfahren einzuleiten, um den Begriff des Ökozids vor den Internationalen Strafgerichtshof zu bringen. So wird das Land eine bedeutende Rolle beim Schutz wertvoller Ökosysteme in der ganzen Welt spielen können. Jetzt liegt es am Bundesparlament, dieses Gesetz zu stärken."

Ruth-Marie Henckes, Kampagnenleiterin für Biodiversität bei Greenpeace, fügte hinzu,

"Im Jahr 2021 stimmte der Bundestag für eine ambitionierte Resolution zur Anerkennung von Ökozid als Verbrechen im nationalen und internationalen Recht, mit einer viel ambitionierteren Definition von Ökozid als im aktuellen Gesetzentwurf. In der Zwischenzeit haben mehr als 33.000 Bürgerinnen und Bürger unsere Petition unterzeichnet, in der wir fordern, dass die vom Parlament angenommene Definition von Ökozid in das neue Strafgesetzbuch übernommen wird. Wir zählen auf das Parlament, dieses Gesetz zu stärken".

"Ökozid ist ein Verbrechen gegen uns alle, das bisher praktisch straffrei geblieben ist. Der Vorschlag des Ministerrats gibt uns die Möglichkeit, die Verantwortlichen für Ökozid-Straftaten in Belgien mit bis zu 20 Jahren Haft zu bestrafen und so die Natur zu schützen.